<pre id="zzvvx"><ruby id="zzvvx"><mark id="zzvvx"></mark></ruby></pre>

Quartalsmitteilung: Munich Re wird Gewinnziel 2019 voraussichtlich übertreffen

07.11.2019

• 865 Mio. € Gewinn in Q3
      • Hoher Quartalsgewinn dank gutem operativem Ergebnis, hohen W?hrungsgewinnen und starkem Kapitalanlageergebnis
      • Gro?sch?den durch Hurrikan Dorian und Taifun Faxai kompensiert
      • Angehobene Gewinnprognose für das Gesamtjahr: >2,5 Mrd. €, angehobene Beitragserwartung: >49 Mrd. €
      Wir sind sehr zufrieden, dass es uns trotz schadentr?chtigen Hurrikanen und Taifunen gelungen ist, ein zweites, au?erordentlich gutes Quartalsergebnis hintereinander zu erzielen. Wir erwarten nun, unsere ursprüngliche Gewinn- und Umsatzerwartung für das Gesamtjahr 2019 zu übertreffen.
      Christoph Jurecka
      Finanzvorstand

Zusammenfassung der Q3-Zahlen

Quartalsmitteilung: Munich Re wird Gewinnziel 2019 voraussichtlich übertreffen
      ? Munich Re
      Im dritten Quartal 2019 erzielte Munich Re einen Gewinn von 865 (483)1?Mio.?€, in Q1-3 von 2.490?Mio.?€. Das operative Ergebnis fiel im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 980 (1.040)?Mio.?€, das sonstige nicht operative Ergebnis betrug –146 (–151)?Mio.?€. Das W?hrungsergebnis lag bei 228 (–127)?Mio.?€, die Entwicklungen des US-Dollars sowie einiger W?hrungen der Emerging Markets führten zu hohen W?hrungsgewinnen. Die Steuerquote belief sich auf 14,2?%. Das Eigenkapital lag mit 31.578?Mio.?€ deutlich über dem Niveau zu Jahresbeginn (26.500?Mio.?€), urs?chlich hierfür ist insbesondere das gute Ergebnis in Q1-3 und der Anstieg der Bewertungsreserven auf festverzinsliche Wertpapiere und Aktien. Die gebuchten Bruttobeitr?ge stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,4?% auf 13.743 (12.790)?Mio.?€, bei unver?nderten Wechselkursen h?tte sich ein Anstieg von 5,5?% ergeben.

Auf das bilanzielle Eigenkapital wurde in Q3 eine annualisierte Rendite (RoE) von 11,3?% verdient, in Q1-3 von 11,4?%.

Die Solvenzquote lag zum Ende von Q3 bei ca. 230?% (31.12.2018: 245?%).

Munich Re hat im Rahmen seiner Aktienrückkaufprogramme in Q1-3 2019 insgesamt 3,4 Mio. Münchener-Rück-Aktien im Wert von 0,7?Mrd.?€ zurückgekauft.

Rückversicherung: Ergebnis von 746 Mio. €

Das Gesch?ftsfeld Rückversicherung steuerte in Q3 746 (309)?Mio.?€ zum Konzernergebnis bei. Das operative Ergebnis betrug 690 (589)?Mio.?€. Die gebuchten Bruttobeitr?ge stiegen um 11,9?% auf 9.582 (8.566)?Mio.?€.

Das Rückversicherungsgesch?ft Leben/Gesundheit erzielte einen erfreulichen Gewinn von 282 (159)?Mio.?€. Die Beitragseinnahmen stiegen auf 2.989 (2.805)?Mio.?€. Das versicherungstechnische Ergebnis, einschlie?lich des Ergebnisses aus Gesch?ft mit nicht signifikantem Risikotransfer, lag in Q3 bei 218 (88)?Mio.?€. In den ersten neun Monaten betrug es 387 (419)?Mio.?€. Das au?ergew?hnlich gute Quartalsergebnis hat seine Ursache in der Neustrukturierung von Vertr?gen sowie in einem insgesamt günstigen Schadenverlauf. Trotz des hohen Ergebnisses in Q3 besteht das zum Halbjahr kommunizierte Risiko fort, dass Munich Re das Ziel für das Gesamtjahr von rund 500?Mio.?€ nicht erreichen wird.

Die Schaden/Unfall-Rückversicherung erzielte in Q3 einen Ergebnisbeitrag von 464 (151)?Mio.?€. Das Pr?mienvolumen stieg auf 6.593 (5.761)?Mio.?€. Die Schaden-Kosten-Quote lag aufgrund der hohen Gro?sch?den bei 104,7 (100,7)?% der verdienten Nettobeitr?ge. In Q1-3 betrug sie 97,0 (97,3)?%; dies ist eine gute Basis, um die für das Gesamtjahr anvisierte Schaden-Kosten-Quote von 98?% zu erreichen.

Die Gesamtbelastung durch Gro?sch?den von je über 10?Mio.?€ betrug 981 (599)?Mio.?€ für Q3? bzw. 1.662 (1.267)?Mio.?€ für Q1-3. Diese Betr?ge beinhalten Gewinne und Verluste aus der Abwicklung für Gro?sch?den aus vergangenen Jahren. Die Gro?schadenbelastung entspricht einem Anteil von 18,4 (12,5)?% der verdienten Nettobeitr?ge für Q3 und lag damit deutlich über dem im langfristigen Mittel erwarteten Wert von 12?%. In Q1-3 betrug die Gro?schadenbelastung 10,9 (9,3)?% der verdienten Nettobeitr?ge. Die von Menschen verursachten Gro?sch?den lagen in Q3 bei vergleichsweise hohen 404 (94)?Mio.?€, insbesondere durch Sch?den in den Bereichen Luft-/Raumfahrt und Feuer. Die Belastung durch Gro?sch?den aus Naturkatastrophen lag bei 577 (505)?Mio.?€. Besonders ins Gewicht fiel Hurrikan Dorian (~360?Mio.?€) und Taifun Faxai (~380?Mio.?€). Noch schadentr?chtiger wird voraussichtlich Taifun Hagibis sein, dessen Sch?den erst im Q4-Ergebnis ausgewiesen werden.

In Q3 konnten Rückstellungen für Basissch?den aus Vorjahren in H?he von rund 220?Mio.?€ aufgel?st werden; dies entspricht 4,0 Prozent der verdienten Nettobeitr?ge. In Q1-3 wurden Rückstellungen in H?he von rund 780?Mio.?€ aufgel?st, das sind 5,1 Prozent der verdienten Nettobeitr?ge. Auch weiterhin strebt Munich Re an, Rückstellungen für neu auftretende Sch?den insgesamt am oberen Rand angemessener Einsch?tzungsspielr?ume festzusetzen, so dass sp?ter Gewinne aus der Aufl?sung eines Teils dieser Rückstellungen m?glich sind.

ERGO: Ergebnis von 119 Mio. €

In Q3 verzeichnete Munich Re im Gesch?ftsfeld ERGO einen Gewinn von 119 (173)?Mio.?€, von Januar bis Ende September von 339 (359)?Mio.?€. ERGO ist damit auf einem guten Weg, sein Gewinnziel für das Gesamtjahr von rund 400?Mio.?€ zu erreichen.

Das Segment ERGO Schaden/Unfall Deutschland verzeichnete in Q3 einen Gewinn von 36 (–18)?Mio.?€, getragen von einem hohen versicherungstechnischen Ergebnis. Das Segment ERGO International verzeichnete ein hohes Ergebnis von 76 (15)?Mio.?€. Hier wirkte sich vor allem ein sehr gutes operatives Ergebnis positiv aus, im Vorjahr schlugen zudem Verluste aus dem Abgang von Auslandsgesellschaften negativ zu Buche. Das Segment ERGO Leben/Gesundheit Deutschland erzielte ein Ergebnis von 8 (176)?Mio.?€. Im Vorjahr war das Ergebnis durch Einmaleffekte begünstigt. Gleiches gilt für das operative Ergebnis von ERGO, dieses betrug 291 (451)?Mio.?€. Bereinigt um die Vorjahreseffekte konnte insgesamt eine Verbesserung erzielt werden.

Die Schaden-Kosten-Quoten sind auf einem sehr guten Niveau. Im Segment Schaden/Unfall Deutschland verbesserte sie sich auf 92,1 (94,7)?%, in Q1-3 auf 92,0 (95,3)?%. Im Segment International sank die Quote auf 91,8 (93,3)?%, in Q1-3 auf 94,1 (94,7)?%.

Die gesamten Beitragseinnahmen über alle Sparten hinweg betrugen in Q3 2019 4.344 (4.427)?Mio.?€; die gebuchten Bruttobeitr?ge 4.161 (4.224)?Mio.?€. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr geht wesentlich auf den Abgang von Auslandsgesellschaften zurück. Bereinigt um diesen Effekt zeigen sich die Beitragseinnahmen stabil.??

Kapitalanlagen: Kapitalanlageergebnis bei 2.131 Mio. €

Das Kapitalanlageergebnis der Gruppe (ohne Kapitalanlagen mit Versicherungsbezug) stieg in Q3 auf 2.131 (1.311)?Mio.?€, in Q1-3 betrug es 5.772 (4.865)?Mio.?€. Begünstigt wurde das hohe Kapitalanlageergebnis in Q3 insbesondere durch hohe Abgangsgewinne auf festverzinsliche Wertpapiere und Aktien. Entsprechend stieg der Saldo aus Ver?u?erungsgewinnen und -verlusten ohne Derivate auf 633 (46)?Mio.?€. Die laufenden Ertr?ge aus Kapitalanlagen erh?hte sich auf 1.674 (1.598)?Mio.?€. Das Derivateergebnis stieg auf 121 (56)?Mio.?€, begünstigt durch Gewinne aus Zinsderivaten sowohl in der Rückversicherung als auch aus dem Zinsabsicherungsprogramm der ERGO.

Das Kapitalanlageergebnis in Q3 entspricht insgesamt einer Rendite von 3,4?%, bezogen auf den durchschnittlichen Marktwert des Portfolios, in Q1-3 betrug sie 3,2%. Die laufende Rendite in Q3 lag bei 2,7?% und die Wiederanlagerendite bei 2,1?%. Für das Jahr insgesamt erwartet Munich Re eine Rendite von rund 3%. Die Aktienquote einschlie?lich aktienbezogener Derivate stieg zum 30.9.2019 auf 6,1?% (31.12.2018: 5,2?%).

Der Bestand an Kapitalanlagen (ohne Kapitalanlagen mit Versicherungsbezug) zum 30.9.2019 stieg im Vergleich zum Jahresende 2018 zu Buchwerten auf 232.933 (216.852)?Mio.?€ (zu Marktwerten: 253.521?Mio.?€, Vorjahreswert: 231.876?Mio.?€).

Verm?gensverwalter der Gruppe ist die MEAG. Sie betreute zum 30. September 2019 neben den konzerneigenen Kapitalanlagen für Dritte ein Volumen von 17,1 (15,5)?Mrd.?€.

Ausblick: Gewinn- und Beitragserwartung angehoben

Munich Re erwartet nach dem guten Verlauf der ersten neun Monate ein Jahresergebnis von über 2,5?Mrd.?€ bei einem Beitragsvolumen von mehr als 49?Mrd.?€. In dem Gesch?ftsfeld Rückversicherung geht Munich Re nun von einem Gewinn von über 2,1?Mrd.?€ und von Beitragseinnahmen über 31?Mrd.?€ aus. Alle übrigen Erwartungen für 2019 bleiben unver?ndert gültig und haben sich im Vergleich zu den Angaben des im August ver?ffentlichten Halbjahresberichts 2019 nicht ver?ndert.
      1 Werte in Klammern = Vorjahreswerte

Munich Re ist ein weltweit führender Anbieter von Rückversicherung, Erstversicherung und versicherungsnahen Risikol?sungen. Die Unternehmensgruppe besteht aus den Gesch?ftsfeldern Rückversicherung und ERGO, sowie der Kapitalanlagegesellschaft MEAG. Munich Re ist weltweit und in allen Versicherungssparten aktiv. Seit ihrer Gründung im Jahr 1880 zeichnet sich Munich Re durch einzigartiges Risiko-Knowhow und besondere finanzielle Solidit?t aus. Sie bietet ihren Kunden auch bei au?ergew?hnlich hohen Sch?den finanziellen Schutz – vom Erdbeben in San Francisco 1906 bis zur atlantischen Hurrikanserie 2017 und den kalifornischen Waldbr?nden 2018. Munich Re besitzt herausragende Innovationskraft und ist hierdurch in der Lage, auch au?ergew?hnliche Risiken wie Raketenstarts, Erneuerbare Energien, Cyberattacken oder Pandemien abzusichern. Munich Re treibt die digitale Transformation innerhalb ihrer Branche in einer führenden Rolle voran und erweitert hierdurch ihre Risikoanalysef?higkeiten sowie ihr Leistungsangebot. Individuelle L?sungen und gro?e N?he zu ihren Kunden machen Munich Re zu einem weltweit nachgefragten Risikopartner für Wirtschaft, Institutionen und Privatpersonen.

?

Disclaimer
      Diese Medieninformation enth?lt in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Munich Re beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren k?nnen dazu führen, dass die tats?chliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Gesch?fte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Ansprechpartner für die Medien:
      J?rg Allg?uer
      Global Head of Media Relations